Qualitätsplanung

Die Unternehmensberatung Call-a-Consultant unterstützt Sie kompetent bei Ihrer Qualitätsplanung inklusive Einführung und Umsetzung der nötigen Methoden und Werkzeuge.

Um Produkte und Dienstleistungen qualitätsgerecht zu gestalten und zu realisieren, ist es notwendig, die Anforderungen der interessierten Parteien zu verstehen, die bestehenden Konflikte zwischen den Anforderungen zu lösen und den Wettbewerb zu analysieren.
Die Ergebnisse dieser wichtigen Planungsarbeiten werden in Spezifikationen festgehalten und bilden die Basis aller nachfolgenden qualitätssichernden Maßnahmen in der Entwicklung sowie in der Herstellung und im Einsatz der Produkte (Qualitätsplanung).

Nutzen definiert die Qualitätsanforderung

Der Nutzen für den Kunden ergibt sich im Gebrauch/Verbrauch der Produkte oder der Dienstleistungen. Der Nutzen für das Unternehmen ergibt sich während oder nach der Herstellung (Wertschöpfung). Der Nutzen für die Gesellschaft ergibt sich während des gesamten Lebenszyklus eines Produktes oder einer Dienstleistung, von der Entwicklung über die Produktion bis zur Beseitigung nach der Nutzungsphase.
Um diesen Nutzen zu erreichen, müssen die Anforderungen (Requirements) an die Produkte oder an die Dienstleitungen von den jeweiligen Interessenspartnern formuliert werden. Oft stehen die Interessen der Nutzer, der Hersteller und der Gesellschaft in Konkurrenz zueinander.

Qualität nach Philip B. Crosby

Crosby definierte die vier Eckpfeiler der Qualität wie folgt:

  • Qualität wird als Grad der Übereinstimmung mit Anforderungen definiert
  • Das Grundprinzip der Qualitätsplanung ist Vorbeugung
  • Null-Fehler-Prinzip muss zum Standard werden
  • Qualitätskosten sind die Kosten für Nichterfüllung der Anforderungen.

Vorgehen

Operativ beinhaltet die Qualitätsplanung:

  • die Durchführung von FMEAs
  • das Erarbeiten von Produktionslenkungsplänen
  • das Erarbeiten von Prüfplänen
  • die Verifizierung und Validierung von Entwicklungsergebnissen
  • das Sicherstellen der Prozessfähigkeit
  • das Überwachen von besonderen (Qualitäts-) Merkmalen

Ziel der Qualitätsplanung ist es, die vom internen oder externen Abnehmer erwünschten Leistungsmerkmale in die Gestaltung der unternehmensinternen Prozesse einfließen zu lassen, um die Kundenbedürfnisse mit großer Zuverlässigkeit erfüllen zu können.
Die Qualitätsplanung übernimmt durch ihr breites Aufgabenspektrum eine Querschnittsfunktion. Dies erfordert ein konsequentes Zusammenwirken verschiedener Unternehmensfunktionen, z.B. des Vertriebs, der Entwicklung, der Arbeitsvorbereitung, der Produktion, etc. Dies ist unerlässlich für eine konsequente Orientierung am Kunden und damit für die Zielerreichung.

Unser Angebot für Sie:

  • Begleitung der Qualitätsplanung
  • Einführung und Umsetzung der Werkzeuge
  • Unterstützung der Qualitätsplanung bei Produktanläufen

Unser Ansatz:

Call-a-Consultant Lean Production

"So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher."
Albert Einstein

Terminabsprache?
Fragen?
Kontaktieren Sie uns!

info (at) call-a-consultant (dot) de

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.
Die Email wird gerade verarbeitet . . .